Lachen ist gesund …

Dieses Thema stand vor wenigen Tagen in Geisingen auf dem Programm, als vor rund siebzig Zuschauern die Akteure der Weiler Theatermanufaktur im katholischen Pfarrheim von Geisingen zeigten, was sie drauf haben.

Die Schauspieler stellten die Frage, wie das Lachen entstand und gingen auf verschiedene Arten daran, dies zu erkunden. Und dabei wurde das Publikum mit einbezogen. Die Anatomie unseres Lachens steht auf dem Programm, Lachclubs, Lachtherapien, Lachyoga, mittelalterliche Bräuche rund um das Lachen, wie die Osterlachpredigt und ein Rückblick, wie vor Millionen von Jahren das Lachen entstanden ist. Oder wie es gewesen sein könnte. Wer war schließlich schon dabei?

Es gibt mehr Sprichwörter und Redewendungen zu dem Thema Lachen, als man denkt,

angefangen bei:

  1. Da lacht man sich ins Fäustchen über
  2. Wer zuletzt lacht, lacht am besten und
  3. Da lachen ja die Hühner bis hin zu
  4. Die Lacher auf seiner Seite haben

Vielleicht kann man ja bei der nächsten Party mal bewusst etwas tun, um alle, einschließlich sich selbst, zum Lachen zu bringen? Immerhin heißt es, fünf Minuten Lachen ist wie eine Viertelstunde Sport! Also, Lachen ist gesund, und wer keinen Humor hat und nicht lachen kann, der kann einem doch nur Leid tun. Besser sollte die nächste Gartenparty schon nach dem Motto „Lachen ist gesund“ stattfinden.

Die richtigen Scherzartikel können dabei helfen, auch den ruhigsten Gast aus der Reserve zu locken: Ob

  • der Grillmeister nun mit lustiger Grillschürze am Kamin steht
  • sich die Gäste gegenseitig mit verschiedensten Scherzartikeln veralbern und erschrecken
  • ob man dazu auch ein paar lustige Partyspiele einplant …

Hauptsache ist doch, man kann mal wieder nach Herzenslust lachen! Vielleicht fallen einem dann zu späterer Stunde auch alte Witze wieder ein, manche Leute sind da ja auch begabte Erzähler. Und nach einem durchlachten Abend fühlt man sich vielleicht ermattet, wie nach anstrengendem Sport – aber Lachfalten machen immerhin sympathisch!

Bild: “HO HO HA HA HA”: Giornata Mondiale della Risata / World Laughter Day 2010 von zipckr, CC-BY